Experten vermuten

Mittwoch, 25.06.2008, 6:35 | Sprache | Armin

Kürzlich auf einer Eisteepackung: “Experten vermuten” Stoff sowieso rege die Fettverbrennung an.
Diese kurze Floskel regt natürlich meine Fantasie an, zuerst frage ich mich, worin die Genannten denn Experten sind? Schliesslich könnten dies durchaus ein Experte für Architektur und ein Experte für Informatik sein. Zusammen sind sie also Experten und können vermuten was immer sie auch wollen.

Experten vermuten, die Sonne kühlt die Erde und ohne die Sonne würde unser Planet total überhitzen. Ausserdem vermuten Experten, dass es dick macht, den Mond anzuschauen.

Weiterhin frage ich mich, was jemanden zu einem Experten macht. Ein Hochschulstudium? Vielleicht ein Buch darüber gelesen zu haben? Oder die passende Wikipediaseite? Bin ich also ein Experte für Stechmücken?

Experten vermuten, Wasser ist kalt, besonders ab 30° aufwärts, ausserdem vermuteten Experten Waffenlager im Irak.

Muss ein Experte auch etwas wissen? Oder allgemeiner, weiss ein Experte auch etwas, oder vermutet er nur?

Experten vermuten etwas zu wissen.
Experten vermuten und blasen und tuten, aber ob sie davon tatsächlich eine Ahnung haben?

Da können wir nur Vermutungen anstellen

Armin (vermutlich)

2 Kommentare:

  1. Henrietta hat geschrieben:

    Heilmitteltechnisch darfst Du in gewissen Heilmittelklassierungen keine Heilanpreisungen machen (mir ist bewusst das der Schreibstil dieses Satzes dank des Wortgebrauches Heil… auf Untermeinemniveau sinkt).
    So kannst Du das selbe Produkt im Reformhaus wie auch in der Drogerie kaufen. In der Verpackung der Drogerie ist eine Packungsbeilage mit vom Heilmittelgesetz erlaubten Heilanpreisungen (ich bin eine Wiederholungstäterin, wissen wir ;-)), im Reformhaus jedoch, steht bloss der Name darauf. Keine Wirkung.
    Ich durfte also als Drogistin im Reformhaus nicht mal sagen, dass mein Holundersirup gegen Husten wirkt. “Dieser Holundersirup könnte bei Husten helfen”. In der Drogerie darf ich meinem Kunden unverblümt erzählen, dass ein und der selbe Holundersirup gegen Husten WIRKT.

    Was will ich damit sagen? (Endlich ein Fazit)
    Eventuell haben die Experten mit Sicherheit erforscht, dass Inhaltsstoff sowieso (ich rate: L-Carnitin?) fettverbrennend wirkt. Aber man darf dies gesetzeswegen nicht so hinschreiben.
    Natürlich ist in diesem Falle keine garantierte Fettverbrennung da, sonst gäbe es das Konzentrat schon lange zum überteuerten Preis bei Roche und Novartis.
    Kann also sein dass Dir dieser Stoff hilft, aber es braucht immer Bewegung um die Verbrennung anzukurbeln, egal ob dieser Stoff nun hilft oder nicht.

    Cheers
    smartarse

  2. Armin hat geschrieben:

    Grundsätzlich kann ich mir ja auch selber sagen: Hm! Eventuell hilft Broccoli gegen Husten und bin somit gleich weit, wie mit dem Eistee…

Kommentar schreiben