Zu viel Zeit?

Samstag, 15.04.2006, 0:50 | Link, vom Ivo | Ivo

Bestimmt hattet ihr schon einmal den Gedanken, «die haben doch zu viel Zeit», als ihr gerade irgendeine Kreation von arminundivo.ch betrachtet habt. Obwohl wir ja objektiv gesehen gar nicht mehr Zeit haben können, als jede andere Person, nehmen wir uns wohl tatsächlich mehr Zeit, uns «sinnlosen» Dingen zu widmen.
Verglichen mit Robert Shields, der seit 20 Jahren daran ist, über alles (wirklich alles!), was er tut Tagebuch zu führen, ist unser Aufwand jedoch noch äusserst gering.
Robert Shields’ Arbeit behält zumindest ein wenig Sinn bei. Der Australier Les Stewart hat fast 17 Jahre lang alle Zahlen von 1 bis 1 000 000 auf 20 000 Seiten Papier getippt – natürlich jede dieser Million Zahlen in voll ausgeschriebener Form.
Dies wäre natürlich genau so gut von einem Computerprogramm und einem Drucker ausgeführt worden. Aber 1982, als er seine Aufgabe begonnen hat, war die Computertechnologie wohl noch nicht weit genug verbreitet, als dass sie ihn hätte hindern können.
Offen bleibt nun, wie Les Steward seine wiedergewonnene Freizeit gestalten wird. Wir bieten ihm hiermit an, bei arminundivo.ch als Sonderkorrespondent für Zahlenfolgen mitzuarbeiten.

Kommentar schreiben