The End?

Donnerstag, 06.07.2006, 11:00 | Aussergewöhnlich | Armin

Gestern hatten wir Abschlussfeier, somit bin ich jetzt Informatiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis.
Das klingt doch toll oder?
Die Feier war eher bescheiden… Vielleicht waren meine Erwartungen zu gross, nachdem ich doch an der Maturafeier meiner Freundin gewesen war. (Juhuu Plusquamperfekt)
Die Highlights (heissen die diesmal so, weil sie High wahrscheinlich toller gewesen wären?) waren ein Redner, der sich über schwindende Deutschkenntnisse und Mundartsms/Email beschwert, selber aber seine ganze Rede auf Schweizerdeutsch hielt und eine 2 Mann Band die mit einer Gitarre und einem Keyboard bewaffnet den Saal rockten.
Natürlich wurden wir von unseren Rednern ermahnt, dass wir wohl gerade im Informatikbereich nie aufhören dürfen zu lernen. “Wenn man denkt, man sei etwas, hat man aufgehört etwas zu werden.”
Trotzdem sind wir jetzt hochoffiziell Informatiker und die Übergabe der Zeugnisse und Fähigkeitsausweise war auch witzig.
Da sieht man vom Freak, über den Köpfhörerbehangenen, bis zum provokativen Trottel alles. Ausserdem gab es auch noch den Einen oder Anderen, der sich tatsächlich schön angezogen hat, speziell für diesen Anlass.
Zum provokativen Trottel ist vielleicht eine Erklärung nötig, eigentlich sind es nämlich mehrere provokative Trottel, die es natürlich auch an der Abschlussfeier nicht lassen konnten, irgendwie die Berufsschule anzupöbeln.
Dazu haben sie spezielle Shirts machen lassen, auf denen man Calvin (die Comicfigur) sieht, wie er auf das Logo der Schule pinkelt.
Ohne jetzt irgendjemanden persönlich angreifen zu wollen, aber das war einfach nur lahm.
Alles in Allem passte die Abschlussfeier irgendwie zu den letzten 4 Jahren, natürlich musste eine PowerPoint-Präsentation durch den Abend führen.
Ich persönlich freue mich, dass dieser Teil meiner Ausbildung abgeschlossen ist und freue mich natürlich jetzt schon auf die Abschlussfeier der Berufsmatura…
Nach der Feier gingen wir natürlich noch essen. Das war auch super, abgesehen davon, dass wir dank dem Wetter nicht auf der Terasse am See essen konnten.
(Irgendwie hatten wir keine Lust dazu, nachdem wir auf der Fahrt zum Restaurant mit halben Wasserfällen überschüttet wurden.)

Armin
Informatiker mit eidg. Fähigkeitszeugnis

PS. Ein Ätsch gebührt allen Maturanden des Kollegis in Stans, denn unsere Fähigkeitszeugnisse haben tatsächlich einen Ledereinband und bestehen nicht nur aus einem Blatt Papier!

4 Kommentare:

  1. Bruno hat geschrieben:

    Herzliche Gratulation von meiner Seite. Ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass du gerade mal Level 3 von etwa 725’672 geschafft hast und ich dir darum auch nicht wirklich böse bin, dass du mich gar nicht zur Feier, dem Essen und Bier trinken eingeladen hast.

    Habe persönlich gerade mit Level 236 ordentlich zu kämpfen – obwohl ich gedacht habe, dass sich das bereits abgeschlossene Level 437 eigentlich schwerer anfühlen sollte, als die tieferen, beweist mir die momentane Situation mit den tieferen Level genau das Gegenteil …

    Wünsche viel Spass mit Level 4!

  2. derdritteimbunde hat geschrieben:

    Einfach nicht das “Anekdötli” vergessen wo der kleine Armin (damals Level 0.2) den noch kleineren Bruno (Level 0.21) um den verstand brachte, mit seinen unerklärlichen Indencomputerinenhackkünsten. Will damit nur sagen: Das mit denen Levels isch aligs so eine nicht ganz klar definierte Sache.

    Aber bin auch enteuscht über die NICHTEINLADUNG!!

    derdritteimbunde

  3. Armin hat geschrieben:

    Meine Herren, die Feier war nur für die Abschliessenden, deren Partner, Eltern und Lehrmeister.
    Natürlich hätte ich euch gerne dabei gehabt, jedoch kann ich euch auch nicht einfach an ein anschliessendes, fremdbezahltes Essen einladen.
    Übrigens scheint ihr eure Lehren, Studiengänge und was auch immer, noch nicht abgeschlossen zu haben, oder der Pöstler hat meine Einladungen als halb 10 Snack verwendet, weil er gerade kein Knoppers hatte…

    Aber ich habe ja im Herbst noch die BM Abschlussfeier, vielleicht kann man da was deichseln…

  4. Mike hat geschrieben:

    In der hoffnung ein paar Bilder aus Frankreich zu finden bin ich wieder mal auf deine/eure Seite gestossen. Wirklich fündig wurde ich leider (noch?) nicht.

    Ich gratuliere dir natürlich zu deinem Abschluss. Vielleicht sieht man sich ja bald in Horw?

    Sonst sieht ,an sich sicherlich wieder mal bei einem kühlen Bier in der Sommerhitze!

    Lieber Gruss
    Mike

Kommentar schreiben